Sonntag, 5. August 2007

Fara und Fu

nu sind sie also fertig

Fara und Fu

die beiden Kollegen aus der Fibel für ABC - Schützen
begehrt bei allen Schulanfängern
beliebt bei den Lehrer/innen
und den Unterricht bereichernd , wenn sie dabei sind



die beiden Fingerpuppen sind aus gutsallerbester Sockenwolle gemacht und die beiden großen Kollegen aus Vollplastik für 49 Cent / 50g

sicher gibt es auch irgendwo " echte " Anleitungen dafür, aber ich hab meine immer schon so selbstausgedacht gestrickt :

- eine knallorange Socke in gewünschter Größe mit schwarzer Spitze, die eingestülpt wird

die Fingerpuppen sind mit 24M in NS 2,5, die großen aus 48 M in NS 3,5

- die Ohren entweder aus schwarzem Garn gehäkelt , aus Filz ausgeschnitten oder aus fertigem Strickschlauch , je nach dem , was ich gerade da hab oder worauf ich Lust habe

- die Nase ein schwarzer Knopf angenäht

- zwei Wackelaugen aufgeklebt

- Haare eingeknüpft in kurz und schwarz für Fu und in lang und gelb für Fara

ich weiß nicht, wieviele von diesen Kollegen ich bereits gemacht habe, es war aber insgsamt ein ganzes Heer
die ersten für meine Nichte, die jetzt in die 11te Klasse kommt
für meine Kinder
für die Kinder von Freunden und Bekannten, alle verschenkt
ein paar bezahlte Aufträge
eine ganze Menge sind im Handarbeitsgeschäft gelandet und haben dort reißenden Absatz gefunden

aber ganz ehrlich, orange ist ja an sich ne hübsche fröhliche Farbe...
nur...
im Augenblick reichts erst mal....
mehr als 2 - 3 Pärchen pro Jahr will ich davon nicht mehr machen

mir stellt sich seit Jahren übrigends die Frage , was das für Wesen sind, Hunde, Würmer, Drachen ......
und noch niemand konnte das beantworten



übrigends gibt es noch ein paar uralte Schulbücher in unserer Bibliothek :
hier ein paar Beispiele


zB " Die goldene Brücke ", mit der ich selbst 1968 Lesen und Schreiben gelernt hab, Buchstabe für Buchstabe, angefangen mit dem " i " und in Schreibschrift, ganz stilvoll auf ner Schiefertafel mit Griffel, in einer kleinen Dorfschule
und " Die Welt der Zahl " mit der mein Mann und ich Rechnen gelernt haben
" Kamps Lesebuch " aus unserer Grundschulzeit
" Wort und Sinn ", das Lesebuch aus dem Gymnasium
und die Mathebücher aus der Mittelstufe
meine Tochter hat übrigends heute noch die gleichen Lateinbücher , wie ich damals : " Ianua Nova "

und einiger unserer alten Lehrer/ innen hat sie auch noch geerbt






Unbenannter Kommentar

11:15, Sunday 5 August 2007 Geschrieben von Anonymous
Hallo mein Lisabeth,

ich kenne die beiden zwar nicht, bei uns gab es sowas nicht, aber ich finde es eine nette Idee und eine schöne Umsetzung.

Sonntägliche Grüße
Linda

ja, und die Kindlein sind immer stolz wie Oskar, wenn sie sowas in der Schultüte haben bzw. schon am ersten Schultag besitzen und nicht erst ne Oma oder sonstwer gefunden werden muß, der sowas machen kann und will ;o)

lG Lisabeth

Bearbeitet von sockenlisbeth am Sonntag 5 August 2007 um 11:53

Unbenannter Kommentar

18:08, Tuesday 7 August 2007 Geschrieben von s´hexerl
Danke beschde aller lisabeths!!!!!
muss ich gleich noch anschlagen.... Freundins Kleine (u Schnubbels Freundin *lach*) kommt jetzt in die Schule! Danke für die Beschreibung!!!! *knudddelll*
ach ja.... das sind ganz einfach SOCKENTIERE *lol*
die Kategorie müsste Dir doch bestens bekannt sein *gggggg*
Viele liebe Grüße!
s´hexerl

Na fein, dass ich dir helfen kann Nadja ;o)
und Danke für deine Hilfe, hätte ich auch selbst drauf kommen können : Sockentiere !! GENIAL !
und wenn dein Kleiner zur Schule kommt und Fara und Fu braucht, mach ich ihm welche, versprochen ;o)

lG Lisabeth


grummel

16:00, Wednesday 15 August 2007 Geschrieben von shexerl
*grummel* nu war ich schon tief in den Kisten meiner Sucht versunken um Fara und Fu zu nadeln..... nu brauchen die die gar ned.... haben "Leselöwen" und "Löwenzahn" - Bücher in der Schule....
OK, ich hab noch keins davon näher gesehen, aber ob ich da so begeistert bin? Irgendwie rückt doch der Fernseher auch immer mehr in die Schule mit.... *seufz* ... aber vielleicht sind sie ja ganz gut.... schliesslich hab ich meinem Junior auch erst wieder die (Sendung mit der) Maus-Zeitschrift gekauft.... seitdem denkt er, man kann auf Lavagestein ganz schnell mit dem Auto fahren *lol* (weil Lava 100km/h schnell ist...so schnell wie Autos auf der Autobahn) *gg*....
aber vielen Dank für Dein Angebot, vielleicht komm ich in 3 Jahren ja wirklich darauf zurück *ggg*

Keine Kommentare: